«Mein Material ist natürlich Massivholz!»

Ob beim Blockhausbau mit massiven Weisstannenstämmen aus der Region, beim Zimmerei-Abbund mit heimischem Nadelholz, im Innenausbau mit urchigem Zimmermannstäfer und modernen Wand/Deckenverkleidungen oder beim Möbelbau mit heimischen Laub und Nadelholzbrettern: Massivholz ist meine Wahl.

Beim Blockhausbau arbeite ich im kanadischen Stil mit der sogenannten Sattelkerbe bei den Eckverbindungen. Ich verwende ausschliesslich Weisstannenholz welches nass/grün verbaut wird. Beim Wohnhausbau werden die Wände zusätzlich mit Schafwolle und Dichtungsband gedämmt.

 

Der «Scribber»

Um die Stämme aufeinander zu passen benütze ich einen Spezialzirkel, den sogenannten «Scribber». Sämtliche Arbeiten beim Blockbau werden mit der Motorsäge und dem Holbeitel ausgeführt.

scribber_1_1400

 

Bei den Zimmereiarbeiten verwende ich moderne Abbund-Handmaschinen (keine Abbundstrassen und CNC Fräsen). Jede Arbeit wird von A-Z in der Werkstatt oder auf dem Bauplatz ausgeführt. Kleinere Elementbauten werden auch erstellt.

 

Lauben und Balkone

Eine besondere Spezialität von mir sind exklusive und dem Kundenwunsch angepasste Lauben und Balkone. Für den Innenausbau und Schreinerarbeiten steht mir eine top-eingerichtete Werkstatt mit modernen stationären Maschinen zur Verfügung.

 

Möbel, Innenausbau

Tische, Eckbänke, Schränke, Kommoden und Türen fertige ich auf individuelle Wünsche an.

 


Weiter zu: Die Erfahrung und die Qualität >>